Sie befinden sich: Aktuelles / Jahrestreffen 2000 Hannover

 

Jahrestreffen 2000 in Hannover

 

Am ersten Novemberwochenende 2000 kamen mehr als 40 Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte e.V. aus dem ganzen Bundesgebiet zu ihrem Jahrestreffen zusammen, das im Tagungszentrum Post in Hannover-Kleefeld und damit erstmals in Niedersachsen stattfand.

Neben der obligatorischen Mitgliederversammlung standen Referate zu polizeihistorischen Themen auf dem Programm, ebenso die Besichtigung der Polizeigeschichtlichen Sammlung Niedersachsen, die in ihren neuen Räumen demnächst auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird und aus Anlaß der Tagung um eine Ausstellung der Landespolizeischule Hamburg über die Hamburger Polizeibataillone im Zweiten Weltkrieg ergänzt wurde.

An die Begrüßung der Teilnehmer durch Landespolizeidirektor Uwe Wiedemann schlossen sich Betrachtungen zur Organisation der Kriminalpolizei in den Nachkriegsjahren an, erste Rückblicke auf den gerade beendeten Polizeieinsatz anläßlich der Weltausstellung EXPO 2000 und ein Referat über die Internationale Polizeiausstellung 1966, die damals auf dem Messegelände in Hannover stattfand. Den Abschluß der Tagung bildete am Sonntag ein Vortrag des Autors Friedhelm Werremeier über den berüchtigten Mörder Fritz Haarmann und die hannoversche Polizei, anschließend wurde einem Vertreter des Niedersächsischen Hauptstaatsarchivs eine Bildmappe zur Mordsache Haarmann übergeben, die ein Mitglied der Gesellschaft, der Hannoveraner Sammler Bernd Heinze, auf einer Militariabörse erstehen konnte und die er nun einer angemessenen Aufbewahrung zuführen wollte. Bislang ist nur eine weitere Bildmappe dieser Art bekannt, die sich seit einigen Jahren im Besitz der Polizeigeschichtlichen Sammlung Niedersachsen befindet.

 

Bei der Übergabe der Lichtbildmappe zum Mordfall Haarmann: (v.l.n.r.) Friedhelm Werremeier, Gerhard Haase (Stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte und Leiter der Polizeigeschichtlichen Sammlung Niedersachsen), Bernd Heinze, Dr. Bei der Wieden vom Niedersächsischen Hauptstaatsarchiv und Michael Haunschild, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Polizeigeschichte

Seitenanfang